Entschlossenheit

Wer sich dazu entschließt, eine Kampfkunst zu erlernen, trifft eine bedeutsame Entscheidung für sich selbst.

Die Entschlossenheit, körperlich & geistig,  ist meiner Meinung nach, einer der wichtigsten Faktoren in einer Situation, die zu eskalieren droht. Ist es unabdingbar, körperliche Gewalt einzusetzen, muss dies mit voller Entschlossenheit passieren. Das friedvolle, empathische und soziale Denken muss bewusst für diesen Moment ausgeschaltet werden, um nicht verletzt zu werden. Dies bedeutet natürlich auch im Gegenzug, dass der Gegenüber verletzt wird. Man kann es einfach nicht schön reden oder es mit Hollywoodfilmen vergleichen, in denen Kampfszenen mehrere Minuten andauern und beide Kontrahenten nur mit einer blutigen Lippe das Geschehen verlassen. Das ist nicht real. Zur Unterhaltung zwar bestens geeignet, aber dennoch entspricht es nicht der Realität.     

Die innerliche Anspannung vor einer Notwehrsituation ist völlig normal. Der Gedanke, eine körperliche Handlung vorzunehmen, ist immer schon vor der tatsächlichen Handlung vorhanden. Kommt es dann zur „Abwehr“-Handlung, muss diese ohne zu zögern und mit vollster Entschlossenheit ausgeführt werden. Wer zögert und / oder unentschlossen an die Sache „herangeht“, wird unter Umständen verletzt.

Um meine Schüler auf Ihrem Weg in der Selbstverteidigungs-Kunst WingChun für Gefahrensituationen zu sensibilisieren, habe ich diverse Trainingsmethoden, die die physische und psychische Entschlossenheit schulen. Diese Übungen sind im Unterricht allgegenwertig und kommen in nahezu allen Übungen und Anwendung vor.

Auch wenn ich hier versuche einige Gedankengänge und Ideen in Schriftform verständlich zu machen, ersetzen diese Texte nicht im Ansatz, das regelmäßige Training. Wer lernen will sich zu verteidigen, sollte einen professionellen Lehrer für sich finden, sich die Zeit nehmen und tätig werden. Es ist eventuell eine persönliche Umstellung, eine neue Herausforderung und ein neuer Lebensabschnitt, aber eine gute Entscheidung für die eigene körperliche und geistige  Gesundheit.

Vielen Dank fürs Lesen und Verstehen

by Sihing Andrej Johann 27.05.2017