News

Wir haben der Akademie einen neuen Look verpasst

Im Februar 2024 haben wir für unsere Mitglieder die Akademie etwas umgestaltet. Wir haben den kompletten Übungsraum mit neuen Matten ausgelegt. Auch der Spiegel musste auf die andere Seite weichen. Im Eingangsbereich hängen jetzt zwei 180cm große Sandsäcke, die uns noch mehr Möglichkeiten geben, unseren Körper und Geist zu stärken. 

Aber seht selbst…

Wir sehen uns 2024 wieder!

Wir wünschen allen Mitgliedern und denen, die es noch werden wollen, ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Bleibt gesund, stabil & aufrecht. Es wird im neuen Jahr noch die ein oder andere Veränderung & Erweiterung in unserem Trainingsbetrieb geben. Ihr dürft gespannt sein. 

Wir haben noch ein kurzes Werbevideo erstellt und auf YouTube hochgeladen. Viel Spaß beim anschauen.

Bis dahin, alles Gute 

Sije Maria Jose Escobar & Sifu Andrej Johann 

Erfolgreicher Start nach der Sommerpause 2023

Wir haben nach unserer Sommerpause mit zwei neuen Gruppen das Unterrichtsangebot erweitert.

Unsere Mini Dragons (3-5 Jahre) Gruppe hat einen tollen Start hingelegt und gehört nun zum festen Bestandteil der Akademie für WingChun Heidelberg.  Immer Freitags von 16.15 – 17.00 Uhr führen wir die Jüngsten WingChun Schüler an die Grundlagen der Selbstverteidigung heran. Spielerisch & mit viel Spaß lernen die mini Dragons erste Techniken, um sich in ihrer Umgebung sicherer zu bewegen. 

Unsere Jugendgruppe (11-16 Jahre), bestehend aus Kinder der Kindergruppe und denen, die bereits bei den Erwachsenen mitgemacht haben, ist auch super angelaufen. Auch hier können wir spezifischer auf jeden einzelnen eingehen. Der Unterricht findet immer Dienstags & Freitags von 17.30-18.30 Uhr statt. 

LERNE DICH ZU VERTEIDIGEN!

Sommer Camp 2023

Am 01.&02.07.2023 fand unser alljähriges Sommer Camp in Stutensee/ Spöck statt. Am ersten Tag fand unter Anleitung von Sifu Igor Peic, das dreistündige Prüfungsseminar unter freiem Himmel statt. Das Wetter war perfekt und alle motiviert. Es waren Schüler und Lehrer aus Spöck, Heidelberg, Bruchsal, Bretten und Esslingen vertreten. Auch in den einzelnen Graduierungsstufen, vom 2. Schülergrad bis hin zum 4.Technikergrad war alles dabei. 

Alle Prüflinge haben ihre Prüfung an diesem Tag bestanden und wir gratulieren Euch noch einmal recht herzlich auf diesem Wege. 

Anschließend wurde gegrillt, im anliegenden See gebadet und gemeinsam  der Nachmittag verbracht. 

Ein großes Dankeschön geht an unseren Grillfleischsponsor  Dr. med. dent. Patrick Frank   Es gab eine ordentliche Auswahl an verschiedenen Fleischsorten, so dass jeder Hunger gestillt werden konnte. 

 

Am zweiten Tag gab es eine knackige Combat Einheit. Es wurden jegliche Formen von Ellenbogen- und Knietechniken zum Einsatz gebracht. Ordentlich Aktion also am Sonntag. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns darauf, euch nächstes Jahr wieder zu sehen. 

Bleibt gesund, stabil und trainiert fleißig weiter. 

Neue Gruppen ab 1. September 2023

Ab dem 1. September 2023 wird es gleich zwei neue WingChun Gruppen bei uns geben. 

Zum Einen eine Gruppe für Jugendliche, die immer Dienstag & Freitag von 17.30 – 18.30 Uhr stattfinden wird. 

Zum Anderen eine Gruppe für Kinder im Alter von 4-5 Jahren. Die mini Dragons werden vorerst Freitags von 16.15 – 17.00 Uhr die Möglichkeit haben mal etwas kindgerechtes Kampkunsttraining zu erleben. 

Wir freuen uns schon riesig auf diese Herausforderung! 

Jahresende 2022

Ein ereignisreiches 2022 geht zu Ende. Das ein oder andere WingChun Seminar konnte wieder stattfinden und viele unsere Schüler konnten ihren Weg (nach der doch sehr zermürbenden Pandemie) weiter gehen. Wir haben den Unterrichtsbetrieb wieder voll aufgenommen und sind zurück. Wir freuen uns auf das neue Jahr mit Euch und wünschen nun allen Mitgliedern ein paar erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir sehen uns motiviert und frisch gestärkt im Januar wieder. 

Bis dahin eine gute Zeit. 

Sifu Andrej & Sije Maria 

Eltern-Kindertraining in der Akademie für WingChun Heidelberg

Am Dienstag den 08.03.2022 durften unsere Kids gemeinsam mit ihren Eltern eine WingChun Trainingseinheit absolvieren. Hier konnten die Eltern mal hautnah miterleben, wie „einfach“ WingChun ist. Wir haben in einer 60 minütigen Einheit verschiedene Elemente des Systems vorgestellt und diese wurden dann trainiert. Unsere Kids durften dann ihre Eltern verbessern und ihnen ein wenig helfen, wenn bestimmte Abläufe und Übungen nicht auf Anhieb funktioniert haben. Die Veranstaltung ist gut gelungen und mit Sicherheit hat jeder etwas mitgenommen und vor allem viel Spaß dabei gehabt. Wir sind sehr stolz auf unsere Kindergruppe, die sich wirklich toll entwickelt. Jeder unserer 7-12 jährigen Schülern macht stetig Fortschritte und entwickelt sich ganz individuell weiter. Ein großes Lob an dieser Stelle. 

Wir werden diese Veranstaltung, mit Sicherheit dieses Jahr, noch einmal wiederholen.  

WingChun Seminar in Spöck und ein toller Zuwachs in der Oberstufe

Am 11.12.2021 sind wir gemeinsam mit unserer Heidelberger Truppe nach Spöck auf das Weihnachtsseminar zu Sifu Igor Peic gefahren. Dort findet traditionell das Weihnachtseminar und eine kleine Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss statt. 

Akademieleiter der Partnerakademien sowie deren Schüler waren an diesem Tag vertreten. Insgesamt haben sieben Heidelberger Schüler ihre WingChun Prüfung an diesem Tag abgelegt. Prüfungen in der Grundstufe sowie in der Oberstufe waren dabei. 

3 Prüflinge aus Heidelberg konnten den Schritt in die Oberstufe an diesem Tag gehen. Nach erfolgreich bestandener Vorprüfung eine Woche zuvor, waren Sie bereit für das Prüfungsseminar.

Sehr stolz sind wir auf Yoen H. , der mit 13 Jahren wohl unser jüngster Oberstufler ist. Er hat auf dem Seminar ordentlich sein Repertoire abgerufen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Desweiteren hat Stephanie L. auch ihren Grad an diesem Tag zu recht verdient. Hierzu muss man sagen, dass Stephi sich wohl als erste unserer Schülerinnen den Weg in die Oberstufe erarbeitet hat. Das macht uns auch sehr stolz und motiviert bestimmt auch die ein oder andere Schülerin, auch diesen Weg zu gehen. 

Und last but not least liefert Harald S. ab. Er hat sich als Wiedereinsteiger, nach einer längeren Auszeit, wieder zurückgekämpft und sehr hart trainiert. Wohl verdient nun in der Oberstufe angekommen. Top Harald!

 

Gruppenfoto 11.12.2021

Nach den 3 Stunden WingChun Aktion, in denen Sifu Igor Peic,  vom  1. Schülergrad bis zum 5.Technikergrad, alle ordentlich zum schwitzen gebracht hat, wurde es Zeit wieder Kraft zu tanken. Chili con Carne, Getränke und Kuchen. Ein toller Abschluss für das Jahr 2021. 

Wir leiten nun auch die Akademieferien ein und wünschen allen ein ruhiges Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Weiter geht es am 10.01.2022 

Techniker, Akademieleiter, Lehrer(in) und Meister am 11.12.2021

Gratulation an unsere Heidelberger:

  • Alex F. : 1. & 2.SG
  • Berit B: 1. & 2.SG
  • Lea B.: 1. & 2.SG
  • Yoen H.: 9.SG
  • Stephanie L.: 9.SG
  • Harald S.: 9.SG
  • Devis B.: 10. & 11.SG

Starte deine WingChun Ausbildung bei uns

Der Trainingsbetrieb hat langsam wieder Fahrt aufgenommen. Wir haben die ganzen Sommer über geöffnet gehabt und ordentlich unsere Hausaufgaben gemacht. 

Ende August wurde auch der neue Standort von Sifu Igor Peic in Stutensee / Spöck eröffnet und eingeweiht. Eine sehr schöne Trainingshalle, die sich bestens für die Ausbildung eignet. 

Wir waren mit einigen Schülern bei der Eröffnung selbstverständlich vor Ort. 

Unser Trainingsbestrieb in Heidelberg bleibt nach wie vor unverändert. Das Kindertraining findet Montags und Mittwochs von 17.30 – 18.30 Uhr statt. Die Jugendliche und Erwachsene an den gleichen Tagen, jedoch von 19.30 – 21.00 Uhr. 

Die Zusatzangebote werden Samstag ab 11.00 Uhr durchgeführt. Hierzu zählen Escrima, Combat , Spezial-& Technikerklasse, sowie der Frauenselbstverteidigungskurs

Bei Interesse an einem Probetraining bitte das Kontaktformular verwenden, dort wird auch in der Anfragebestätigung ein kleiner Reminder angezeigt, was Du derzeit benötigst, um am Unterricht teilzunehmen.  

Trainer und Oberstufe der Akademie für WingChun Heidelberg

Gemeinsam stark in das neue Jahr

Ein ereignisreiches Jahr 2020 geht für jeden von uns vorbei. Jeder hat mit den Aus- & Nachwirkungen der Pandemie auf seine ganz persönliche Weise zu kämpfen. Und obwohl das WingChun-System ein sehr egoistisches System ist und wir eher alle als „Einzelkämpfer“ fungieren,  habt Ihr uns gemeinsam, solidarisch und engagiert – treu zur Seite gestanden.  Ohne jeden Einzelnen von Euch wäre diese Zeit schwer zu überstehen. 

Wir möchten uns von Herzen bei Euch bedanken und wünschen Euch und euren Familien alles Gute und ein paar erholsame Weihnachtsfeiertage und natürlich einen guten Rutsch in das neue Jahr.  

Lasst uns nun etwas abschalten und positiv in das neue Jahr starten. Gemeinsam werden wir die Akademie wieder mit Leben füllen. 

In diesem Sinne Feliz Navidad and a healthy new year 2021

Sije Maria & Sifu Andrej

Gratulation und herzlich willkommen

an Devis Bottazzo, der am 28.11.2020 die Hürde zum 9.Schülergrad erfolgreich absolviert hat und somit in der Oberstufe angekommen ist. 

Devis ist schon einige Jahre Mitglied in der Akademie und hat nun durch eine intensive Vorbereitung sein erstes Ziel erreicht. Das Bestehen des 9.Schülergrades, insbesondere die Vorprüfung, sind eine anspruchsvolle Aufgabe. Jeder Anwärter der Oberstufe, wird auf seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verständnis durch alle Programme getestet. Jedes Schülergradprogramm von 1.-9. wird in der Vorprüfung unter Zeitdruck gefordert. Devis ist mit 32 Minuten ein durchaus schnelles Tempo gegangen. 

Wir sind stolz darauf, Devis auf seinem Weg begleiten zu dürfen und den Weg natürlich auch weiterhin mit ihm zu gehen. Als Kampfsportler und Träger des 3.Dan im Taekwondo ist er definitiv eine Bereicherung in unseren Reihen.

Gratulation zu den bestandenen Prüfungen

Die Kinderprüfung fiel am heutigen Tag etwas kleiner als sonst aus, jedoch haben alle Prüflinge den Sprung in die Mittelstufe geschafft. Die Leistung war wie immer sehr gut und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Kids mussten verschiedene Programminhalte vorführen, deren Anwendungen demonstrieren und ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Eine klasse Leistung von unseren Jüngsten. 

Weiter ging es volle 2,5 Stunden mit den Erwachsenen. Hier wurde von Anfang an so hart am Limit gearbeitet, dass es Anfangs so aussah, als könnte das Tempo nicht bis zum Schluss gegangen werden. Falsch gedacht. Es wurde die volle Zeit durchgepowered. Auch hier zollen wir jedem Einzelnen großen Respekt vor der erbrachten Leistung. Abgehackt sind die Themengebiete natürlich nie, aber mit dem Erreichen eines neuen Grades, steht ein neues Programm an, dass zunächst auch wieder  erlernt werden muss. 

Wir gehen vorwärts und schauen ab und an mal in den Rückspiegel.  

Willkommen in der Oberstufe

Birol Koctürk hat am 25.07.2020 auf dem Sommer Camp seinen 9.Schülergrad bestanden und damit die Mittelstufe verlassen. Er tauscht somit das weiße Schüler T-Shirt gegen den traditionellen schwarzen Anzug ein.  

Nach bestandener Vorprüfung ging es noch an die Kür auf dem Sommer Camp. 

Birol hat in den vergangenen drei Jahren stetig Fortschritte gemacht und seine Leidenschaft für die Kampfkunst entdeckt. Wir freuen uns dich in der Oberstufe zu begrüßen und dich auf deinem Weg weiter begleiten zu dürfen. 

Mach weiter so !!!

Sije Maria & Sifu Andrej

Sommer Camp 25.07 & 26.07.2020

Am diesem Wochenende, wurde zusammen mit der Akademie für WingChun Weingarten (Leitung Sifu Igor Peic), das Sommer Camp in Spöck (am Baggersee) organisiert. Gegen 10.00 Uhr am Samstag trafen die ersten Teilnehmer ein. Es wurden kurz die Sachen verstaut, sich umgezogen und schon ging es los. 

Von 11.00 – 14.00 Uhr wurde fleißig, unter der Leitung von Sifu Igor Peic, miteinander trainiert. Trotz der Hitze an diesem Tag, fand doch jeder ein schattiges Plätzchen und konnte die Anwendungen, LatSao- und ChiSao Programme üben. 

Einige Teilnehmer legten an diesem Tag auch eine Prüfung ab. Wir gratulieren ganz herzlich allen Schülern auf diesem Weg noch einmal zu dieser tollen Leistung. 

 

Wir gratulieren recht herzlich unseren Heidelberger Schülern zu dem nächsten Grad in der Kampfkunst. Weiter so!

  • Matthias B. – 2.Technikergrad
  • Karl-Heinz F. – 12.Schülergrad
  • Sebastian P. – 12.Schülergrad
  • Birol K. – 9.Schülergrad
  • Christina C. – 5.Schülergrad
  • Verena T. – 3.Schülergrad

Am Ende des Seminars ernannte Sifu Igor Peic, den Heidelberger Akademieleiter Sihing Andrej Johann zum Sifu of WingChun. Sifu ist der gewichtigste Titel in den Kampfkünsten und gilt als Anerkennung für die langjährige und erfolgreiche Weitergabe des WingChun Systems. Der Titel Sifu wird i.d.R. nur von einem Meister vergeben.  

Nach dem Seminar wurde gemeinsam gegrillt und das wunderbare Wetter genossen. Abends ging es gemeinsam in einen Biergarten. Es ist immer wieder schön, sich auch außerhalb der Trainingsbetriebs, im privaten Kreis auszutauschen. Das Sommer Camp war hierfür ja optimal. 

Nach einer kurzen Nacht, stand am nächsten Morgen noch eine 90 minütige Combat Einheit auf dem Programm. 

Wir bedanken uns für das gelungene Wochenende bei allen Teilnehmern und Mithelfern. Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns schon auf das nächste Jahr. 

Jeder wird mit Sicherheit ein paar tolle Eindrücke und Erinnerungen behalten.  

Mehr Bilder des Sommer Camps findet ihr auf unserer Facebook-Seite. 

Wir starten mit dem Unterricht

Laut der neuen Corona Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg ist der Kontaktsport ab dem 01.07.2020 wieder gestattet. Demnach starten wir direkt am Mittwoch den 01.07.2020!!!

Selbstverständlich unter Beachtung der Hygienevorschriften und der Dokumentationsvorschriften.

Aufgrund der verpassten Unterrichtszeit gibt es folgende Entschädigungsmaßnahmen für unsere Mitglieder:

  1. Keine Sommerpause, also durchgängiger Unterrichtsbetrieb für den Sommer 2020 (jedes Mitglied)
  2. Eine 3 monatige Laufzeitverlängerung (Gutschein) nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit (ohne Verfallsdatum / jedes Mitglied)
  3. Alle Escrima & Combat Klassen bis einschließlich September 2020 ohne Zusatzkosten (nur Erwachsene)
  4. Einführung einer Kids-Combat Einheit (kostenfrei) bis Dezember 2020 (nur Kinder)

Wir freuen uns darauf wieder mit Motivation & Engagement mit allen unseren aktiven Mitglieder und denen, die es noch werden wollen, durchzustarten.

Anmeldungen zum Probetraining sind ab sofort wieder möglich. 

#staypositiv 

HD, den 01.07.2020

Kontaktsport untersagt

Wöchentlich treten neue Lockerungen bezüglich der Covid-19 Pandemie in Kraft, jedoch bleiben Kontaktsportarten weiterhin verboten. Auch wir sind von den Informationen der Landesregierung abhängig und diese sehen eine Wiederaufnahme des regulären Betriebes noch nicht vor. 

Uns ist es derzeit nur gestattet Personaltraining / Privatunterricht anzubieten. 

Hier der Link zum Badischen Sportbund, bei dem Ihr auch alles rund um das Thema zum Sport findet. 

Corona-Krise: Badischer Sportbund

#staypositive

06.06.2020

WingChun Seminar in Heidelberg

Am Sonntag den 08.03.2020 fand in der Akademie für WingChun Heidelberg, das erste WingChun Seminar mit Prüfungsmöglichkeit, statt.

Alle Schüler aus Heidelberg und Weingarten waren bestens vorbereitet. Es wurde 2,5 Stunden unermüdlich gearbeitet und geschwitzt. Prüfungen wurden von der Grundstufe bis hin zur Oberstufe abgenommen. Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrem neuen Grad in der Kampfkunst WingChun. Step by Step geht es immer weiter voran, für euch, sowie für uns. Bleibt weiterhin so motiviert und konzentriert bei der Sache! Ihr seid unsere Motivation.

Eure Lehrer, Sije Maria José & Sihing Andrej

 

Gratulation zum WingChun Übungsleiter 02.03.2020

Gratulation an Sebastian unseren offiziellen Übungsleiter. Heute hat er den letzten Teil der Ausbildung zum WingChun Übungsleiter bestanden. Wir sind stolz auch Ihn in unserem Team zu haben. Nicht nur als Schüler hat er sich top entwickelt, sondern auch als Lehrer. Primär wird er Freitags den Unterricht halten und natürlich auch mit den anderen Ausbildern uns unter der Woche vertreten.
#TeamHeidelberg 

Gratulation zum WingChun Übungsleiter

Daniel Seise hat am 26.02.2020 die praktische Prüfung zum WingChun Übungsleiter bestanden. Ein Mann mit über 30 Jahren Erfahrung im Kampfsport. Träger des 4.Dan im Taekwondo, Erfahrungen im Jiu-Jitsu und derzeit auf dem Weg in der Kampfkunst WingChun. Er bringt jede Menge Erfahrung im Unterrichten mit und ist ein Top ausgebildeter Trainer.

Primär wird Daniel uns im Kindertraining unterstützen. Wir sind sehr stolz und froh auch Dich im Team zu haben. 

Sihing Andrej & Sije Maria 

Daniel Seise besteht die Prüfung zum Übungsleiter am 26.02.2020

Alle Termine für 2020 aktualisiert

Das Jahr ist wieder durchgeplant, so dass Du wieder deine WingChun Ausbildung planen kannst. Bei Rückfragen stehen wir Euch selbstverständlich immer zur Verfügung. 

Wir haben in der ersten Combat Einheit 2020 mal wieder die Kamera mitlaufen lassen. Das Ergebnis könnt Ihr Euch auf unserem YouTube Channel anschauen. 

Wir starten mit dem regulären Unterrichtsbetrieb 2020

Wir wünschen allen Mitgliedern und Neu-Interessenten ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020. 

Der reguläre Unterrichtsbetrieb startet wieder am 08.01.2020

Wir sind frisch gestärkt und motiviert, mit Euch zusammen, den nächsten Schritt in der Kampfkunst WingChun zu gehen. 

LERNE DICH ZU VERTEIDIGEN!

Ausbildung zum WingChun Lehrer

Am 16.12.2019 hat Karl-Heinz Fiebig die praktische Prüfung zum Übungsleiter bestanden. 

Anfang diesen Jahres startete die erste Berufsausbildung zum WingChun Lehrer in Heidelberg unter der Leitung von Sihing Andrej Johann. Die einzelnen Teile der Ausbildung waren:

  • Teilnahme an den Lehrerklassen Modul 1 a-f
  • Praktikum ( unterrichten in der Kindergruppe & Erwachsenengruppe)
  • theoretische Prüfung: schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit
  • praktische Prüfung: die Durchführung der Unterrichtseinheit

Die Dauer der Ausbildung war mehrere Monate lang und war dementsprechend anspruchsvoll. 

Heute hat Kalle das Abendtraining der Erwachsenen geleitet und somit seine Prüfung zum WingChun Übungsleiter bestanden.Gratulation nochmal von uns auf diesem Weg. Schön dich bei uns im Team zu haben.

Karl-Heinz Fiebig: WingChun Übungsleiter

WingChun Seminar mit Sifu Igor Peic am 14.12.2019

Wie jedes Jahr fand das letzte WingChun Seminar am 14.12.2019 in der Akademie für WingChun Weingarten statt. Sifu Igor Peic (5.Technikergrad) hatte wie immer alles im Griff. Vom 1.Schülergrad bis zum 4.Technikergrad war so ziemlich alles dabei. Volle 3 Stunden wurde fleißig und unermüdlich trainiert. Immer wieder sehr eindrucksvoll und faszinierend wie Sifu Igor seine Anwendungsideen demonstriert. 

Es wurden auch Prüfungen in der Grund-, Mittel und Technikerstufe durchgeführt. Die höchste und auch die letzte Stufe des WingChun Systems hat an diesem Tag Chris Barinsky bestanden. Gratulation zum 5.Technikergrad noch einmal auf diesem Weg an Dich. Es hat viel Spaß mit Dir gemacht! 

Auch für uns geht der Weg ein kleines Stückchen weiter. Gemeinsam mit Chris hat Sihing Andrej seine Prüfung zum 4.Technikergrad bestanden. Vielen Dank an Sifu Igor für die tolle Vorbereitung und Ausbildung. 

Chris (5.TG) & Sihing Andrej (4.TG)

Zusammengefasst ein tolles WingChun Seminar mit vielen Eindrücken die wieder einmal erst verarbeitet werden müssen. Ob ChiSao Abläufe, kurze Sequenzen daraus oder Anwendungen – alles wieder mal vom Feinsten. 

Gratulation an alle die an diesem Tag Ihren nächsten Grad erreicht haben und somit einen weiteren Schritt auf ihrem Weg im WingChun System gegangen sind. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr !!!!!!

Abschlussfoto 14.12.2019

WingChun Prüfungsseminar in Heidelberg

Am Sonntag den 17.11.2019 fand in der Akademie für WingChun Heidelberg das letzte WingChun Seminar mit Prüfungsmöglichkeit für das Jahr 2019 statt.
Von 10.00-11.00 Uhr durften die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es wurden insgesamt 4 Aufgabenfelder geprüft. Formen, Anwendungen, das aktuelle Schülergradprogramm und die Terminologie der einzelnen Techniken wurde abgefragt. Alle Kinder haben die geforderte Leistung erfüllt und durften am Ende ihr Zertifikat das Graduierungsabzeichen entgegennehmen. Die Entwicklung ist hier auch wirklich beeindruckend. Bleibt dabei und macht weiter so!

WingChun Prüfungsseminar Kinder am 17.11.2019

Nahtlos ging es dann von 11.00-13.30 Uhr weiter mit der Erwachsenengruppe. Es wurde natürlich wieder ordentlich durchgeklopft. Es war dennoch immer wieder Zeit, einige Dinge genauer zu beleuchten und detailliert zu erklären. Neben den Prüfungen in der Grund- und Mittelstufe gab es auch einige Teilnehmer, die das Seminar als Training und Vorbereitung für ihren nächsten Grad genutzt haben. Auch aus der Akademie für WingChun Weingarten kamen zwei Schülerinnen zum Seminar nach Heidelberg.

WingChun Seminar am 17.11.2019

Herzlich willkommen in der Oberstufe des WingChun-Systems

Einen eigenen Abschnitt bekommen Sebastian und „Kalle“.

Wir erinnern uns noch ziemlich genau, wie beide bei uns angefangen haben. Von den ersten Gehversuchen in der Kampfkunst WingChun bis heute hat sich ordentlich etwas getan. Die optische Veränderung tritt mit dem heutigen Tag ein – sie tauschen das weiße T-Shirt gegen den traditionellen schwarzen Anzug aus. Beide haben in den letzten Jahren stetig sichtbare Fortschritte gemacht. In der 6 monatigen Vorbereitungsphase zum 9.Schülergrad haben beide voll aufs Gaspedal gedrückt und sind unaufhaltsam in Richtung Oberstufe marschiert. Aufhalten konnten man sie nicht. Nach bestandener Vorprüfung am 09.11.2019 ging es an die Kür. Wir sind stolz, zwei motivierte und engagierte neue „Black Shirts“ in unseren Reihen willkommen zu heißen.

Wir bedanken uns bei Euch für Euer Vertrauen und begleiten Euch auf dem Weg in der Kampfkunst WingChun. Eure Lehrer Sije María José & Sihing Andrej

Vorprüfung 09.11.2019 & Hauptprüfung 17.11.2019

10 Jahre Akademie für WingChun Heidelberg

Am 06.10.2009 wurde die Akademie für WingChun in Heidelberg eröffnet. Auf einige Wochen genau (26.10.2019) haben wir also unser 10 jähriges Jubiläum in der Sportgaststätte Makedonia gefeiert. Nicht nur aktuelle Schüler waren eingeladen, sondern natürlich auch Akademieleiter unserer Partnerakademien, sowie Trainingspartner aus vergangenen Zeiten. Um 19.00 Uhr ging es dann pünktlich los mit dem Buffet. Es gab reichlich lecker zu essen und zu trinken.

Das Highlight war wohl definitiv unser Fotobuch, das mit knapp 150 Seiten eine Geschichte der letzten 10 Jahre chronologisch wiedererzählt hat. Längst vergessene Aufnahmen, Bilder aus der Anfangszeit sowie unser Werdegang vom Schüler zum Lehrer. Jeder der Anwesenden hat sich irgendwo wiederentdeckt und das hat natürlich für ordentlich Stimmung gesorgt. Wer das Fotobuch an diesem Abend nicht in die Hände bekommen hat – keine Sorge, es wird in den nächsten Wochen noch in der Akademie ausliegen. Wir haben uns sehr gefreut, diesen Abend mit Euch gemeinsam zu genießen. Die Stimmung war wirklich super und es wurde viel über vergangene Zeiten geredet und gelacht. Vielen Dank an jeden einzelnen von Euch. Auf die nächsten 10 Jahre.

Sije Maria & Sihing Andrej

Neues Video / neuer Blog 09.08.2019

Wir haben einen kleinen Youtube Kanal, auf dem wir ein wenig Einblick die Kampfkunst WingChun und die Selbstverteidigung geben.

Desweiteren gibt es einen neuen Blogeintrag, der eventuell den einen oder anderen interessieren könnte.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Anschauen.

Link: Blogeintrag Türsteher, Security & Personenschutz by Sihing Andrej

Formentraining gehört in jede traditionelle Kampfkunst und ist unverzichtbar.

Youtube Video: WingChun Form 2.0

Projekttage in der WingChun Akademie Heidelberg

Am 23.07 & 24.07.2019 hatten wir Schülerinnen der Kurpfalz-Realschule Schriesheim zu Gast in der Akademie. Insgesamt 27 Teilnehmerinnen und die dazugehörigen Lehrkräfte hatten an 2 Tagen einen Einblick in die Selbstverteidigung und die Kampfkunst WingChun bekommen. Alle waren motiviert und tatkräftig bei der Sache. Ein echt tolle Gruppe die auch viele Fragen stellte, die wir hoffentlich zu genüge beantworten konnten.
Primär ging es darum, einige Distanzen in einer Notwehrsituation durchzuspielen, die einem widerfahren könnten. Hierzu gab es von uns einige kleine Handgriffe Abwehr- und Angriffstechniken, die wirklich super umgesetzt wurden.
Wir bedanken uns bei den Schülerinnen für die tolle mitarbeit, sowie bei den Lehrkräften, die dies möglich gemacht haben.

Projekttage mit der Kurpfalz Realschule Schriesheim

WingChun Summer Camp 2019

Am 20.07 & 21.07.2019 fand das WingChun Summer Camp in Annweiler statt. Schüler sowie Akademieleiter aus Hattingen, Essen, Weingarten, Landau, Bretten, Bruchsal, Karlsruhe und Heidelberg waren an diesem Wochenende vertreten. Die Leitung des Seminars und der Combat-Einheit übernahm Sifu Igor Peic (5.TG WingChun). Auf dem Gelände des Turnerjugendheims wurde fleißig unter freiem Himmel trainiert und geschwitzt. Nach dem Seminar wurde bis in den Abend hinein gegrillt und die ausgelassene Stimmung genossen. Am nächsten Tag gab es noch ein Kampftraining unter freiem Himmel.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Organisatoren, Referenten und dem Wetter für das wirklich tolle Wochenende in der Pfalz.

WingChun Seminar / Sommer Camp 20.07.2019
Combat Training am 21.07.2019

WingChun Prüfungsseminare in Bretten und Heidelberg Mai 2019

Am 19.05.2019 fand ein WingChun Seminar in Bretten unter der Leitung von Sihing Alexandre Liard (3.TG) statt. Auch wir haben mit einer kleinen Gruppe aus Heidelberg den Lehrgang besucht. Es macht immer wieder Freude zu sehen, wie begeistert und motiviert in anderen Akademien trainiert und unterrichtet wird. Wir legen in der Tat viel Wert auf einen freundschaftlichen Austausch miteinander. Wir bedanken uns für das lehrreiche Seminar bei Sihing Alexandre Liard.

Bretten 19.05.2019

Eine Woche später am 26.05.2019 haben wir in der Akademie für WingChun Heidelberg einen Lehrgang ausgerichtet, bei dem wir Besuch aus Bretten bekamen. Volle 2 Stunden haben wir uns der Kampfkunst und der Selbstverteidigung gewidmet. Vom 1.SG bis zum 8.SG wurden alle Prüfungen bestanden. Wir gratulieren allen, die in diesem Monat einen neuen Schülergrad erreicht haben und ihren Weg weiter gehen. Wer keine Schülergradprüfung abgelegt hat, hat sicherlich auf beiden Lehrgängen einen guten input bekommen und sich ein paar blaue Flecken abgeholt.

Heidelberg 26.05.2019

Prüfung der Kinder am 06.04.2019

Wir sind sehr stolz auf unsere Kindergruppe, die am heutigen Tag eine tolle Leistung erbracht hat. Es gab insgesamt drei Prüfungskategorien die erfüllt werden mussten. Formen, Anwendungen und das Partnerprogramm. Jeder unserer jüngsten Schüler konnte, trotz Nervosität und Aufregung, dén geforderten Inhalt abrufen. Alle haben sich ihren neuen Grad erarbeitet und verdient. Gratulation auch auf diesem Weg. Macht immer weiter so.

Kinderprüfung 06.04.2019 Heidelberg

Kampfkunst- / WingChun Shop online 01.04.2019

Wir haben einen weiteren Schritt gewagt und haben einen kleinen Online Shop errichtet. Hier werden nicht nur Hosen, Anzüge und T-Shirts angeboten, sondern auch diverse Tools zur Selbstverteidigung. Wir werden sehen, ob es die Mühen wert war und ob überhaupt Bedarf besteht. Hier der Weblink zum Shop. 

Es gibt alle Produkte auch in neutraler Gestaltung, für unsere Partnerakademien, andere Stilrichtungen und andere Verbände.

www.my-wingchun.de – der WingChun Online Shop

WingChun Seminar am 17.03.2019

Am Sonntag den 17.03.2019 fand in Heidelberg das Erste von vier Prüfungsseminaren im neuen Jahr statt. Eine wirklich sehr gute Leistung von allen Teilnehmern. Wir sind echt stolz auf diese motivierte Truppe. Weiter geht es mit den neuen WingChun Programmen. Ihr dürft Euch freuen und gespannt sein.

Prüfungsseminar in Heidelberg

16.03.2019

Da wir unsere Webseite neu aufgesetzt haben, ist der alte Newsfeed leider nicht mehr vorhanden. Wir starten aber ab sofort wieder damit, über aktuelle Geschehnisse in und um unsere Akademie herum zu berichten.
Hier werden zeitnah Bilder und kleine Berichte zu Seminaren und Lehrgängen veröffentlicht, sowie bestimmte Events angekündigt. Schaue einfach in regelmäßigen Abständen hier vorbei und informiere Dich online.
Lerne Dich zu verteidigen!