Selbstverteidigung mit WingChun

Grundsätzlich bin ich gegen jegliche Form der Gewalt. Es gibt dennoch Situationen, in denen es unabdinglich ist körperliche Gewalt, zum Schutze der eigenen Gesundheit, anzuwenden.

Diese Situationen sind nicht planbar bzw. vorauszusehen. Es gibt jedoch Berufsgruppen die öfters als andere mit Gewalt oder Aggression konfrontiert werden. Hierzu zählen mit Sicherheit Polizei, Sicherheitsdienste, Rettungsdienste und Gastronomiemitarbeiter im Nachtleben.

Zu körperlichen Auseinandersetzungen kann es jedoch auch im privaten Umfeld kommen. Wer hat denn noch nicht beim Feiern abends in Bars und Clubs seiner Stadt oder auf Großveranstaltung Schlägereien oder aggressive Menschen erlebt?

Wer unkontrolliert aggressiv ist, sollte definitiv einen Psychologen aufsuchen und hat in meinem Unterricht nichts zu suchen.

Das WingChun ist eine Kampfkunst die sich auf die Selbstverteidigung spezialisiert hat. Steht ein körperlicher Angriff bevor oder ist absehbar, wird man als Anwender schnell, kraftvoll, selbstbestimmt, explosiv und kontrolliert aggressiv den Gegner angreifen. Und zwar auf den Punkt mit allen einem zur Verfügung stehenden Mitteln. Insofern es keine andere Möglichkeit gibt, versteht sich.

Die Anwendungen im WingChun Unterricht werden genauso trainiert und machen den Anwender zielsicher, stark und selbstbewusst.

In einer realen Selbstverteidigungssituation kommen noch einige andere Faktoren hinzu, die sich nicht im Unterricht, in der Art und Weise nachstellen lassen können.

Damit meine ich z.B. die Angst, die Adrenalinausschüttung, ein unbekanntes Terrain. Auch die Sinneswahrnehmung kann eingeschränkt sein, wie z.B. durch laute Musik oder schlechte Sichtverhältnisse, oder auch beides zusammen.

Alle hochgraduierten Lehrer der  Akademie für WingChun in Heidelberg sind Experten der Selbstverteidigung und beschäftigen sich schon lange mit diesem Thema.

Ich für meinen Teil freue mich über jeden, der sich in der Akademie für WingChun Heidelberg, für das Thema interessiert und bereit ist einen klaren und strukturierten Weg in dieser Kampfkunst und mit mir zu gehen.

Ausführliche Informationen über die Akademie, die Lehrer und vieles mehr findest Du selbstverständlich auf unserer Homepage www.wingchun-heidelberg.de

Sihing Andrej Johann 24.01.2017