Aktuell

Neue Anfängerkurse 

Wir starten in die zweite Jahreshälfte mit neuen Anängerkursen zu den gewohnten Unterrichtszeiten. Spielst Du mit dem Gedanken eine Kampfkunst zu erlernen? Melde dich zu einem unverbindlichen Probetraining an und lerne das WingChun System, die Lehrer und die Gruppe in Heidelberg kennen. Die Gruppe ist bunt gemischt und jeder ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf deine Anfrage. 

Du findest uns in der Rohrbacherstraße 18, 69115 Heidelberg. Vom Bismarckplatz sind es ca. 3 Gehminuten zu uns. Die Bushaltestelle (Hans-Böckler-Straße) ist direkt vor unserer Haustür und Parkmöglichkeiten sind vorhanden. 

Nutze das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufe uns einfach unter 0179 1660 74 9 an.  


Alles Gute für deinen Weg

So ziemlich genau zwei Jahre war Jasmin mit Begeisterung, Leidenschaft und Motivation dabei. Nun verlässt Sie uns, um als Wandergesellin durch das Land zu ziehen, zu arbeiten und viele neue Erfahrungen zu sammeln. Gut gerüstet für die Reise ist sie definitiv. Wir wünschen dir eine erlebnisreiche Zeit, viel Spaß und Gesundheit auf deiner spannenden Reise. Auf dem Foto seht ihr sie mit ihrer neuen traditionellen Kluft. Die Axt wird Sie wohl noch gegen den Wanderstock austauschen, schade! :-) 

Deine Lehrer und Freunde Sije Maria, Sihing Andrej sowie alle Schüler der Akademie für WingChun Heidelberg

jasmin 06.092017 walz

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ende der Sommerpause

Wir haben den Unterrichtsbetrieb zum 28.08.2017 wieder aufgenommen. Die WingChun / Selbstverteidigungskurse laufen wieder auf hochtouren. Wir starten selbstverständlich auch wieder mit neuen Anfängerkursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Falls Du dich schon ausreichend auf der Homepage umgesehen hast und wir dein Interesse geweckt haben, steht einem Probetraining nichts mehr im Weg. Nutze das Kontaktformular oder rufe uns einfach an. Wir freuen uns, Dich bald in der Akademie für WingChun Heidelberg, begrüßen zu dürfen.

LERNE DICH ZU VERTEIDIGEN!

#WingChun #Selbstverteidigung #Kampfkunst #Heidelberg #sihingandrejjohann

WingChun - Kampfkunst & Selbstverteidigung in Heidelberg mit Sihing Andrej Johann

 

 

 

 

 

 

 

 


Alexander Silvennoinen besteht die Prüfung zum 9.Schülergrad

Parallel zu dem Seminar in Heidelberg am 09.07.2017, fand in Stuttgart-Mitte ein Prüfungsseminar mit Sifu Alexander Lemuth (6. Meistergrad) statt. Alexander Silvennoinen aus Heidelberg hat den Weg nach Stuttgart auf sich genommen und wurde dort auf seine Fähigkeiten getestet. Alex startete im Jahre 2009 mit dem WingChun und ist ein Schüler der ersten Stunde. Er hatte zwar mal eine kurze Erholungsphase eingelegt, kam jedoch zurück und erarbeitete sich mit viel Fleiß, Ausdauer und Konsequenz den schwarzen Kittel. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Graduierung Alex. Das nächste Ziel ist ja schon Sicht. Wir sind stolz und froh, Dich auf deinem weiterem Weg begleiten zu dürfen. Sije Maria & Sihing Andrej 

Alex Silvennoinen 9Sg 09.07.2017 mit Sije Maria und Sihing Andrej

 

 

 

 

 

 

 

 


WingChun Prüfungsseminar am 09.07.2017...

... in Heidelberg mit Sije Maria Escobar & Sihing Andrej Johann. Wie immer waren alle gut vorbereitet und hochmotiviert. Trotz der Hitze an diesem Tag, zeigten alle sehr gute Leistungen und konnten ihre Fähigkeiten abrufen. So muss das sein. Macht immer weiter so und geht Euren Weg Stück für Stück. 

Seminar 09.07.2017 in HD mit Sihing Andrej und Sije Maria

 

 

 

 

 

 


Ein besonderes Abschlussfoto...

...von der ersten Techniker Klasse am 27.06.2017 in Heidelberg. Der Weg zum Techniker-Grad ist lang, beschwerlich und hart. Die wenigsten, die einmal mit einer Kampfkunst beginnen, erreichen einmal eine Dan-Graduierung (schwarzen Gürtel), oder wie diese im WingChun heißt: den Techniker-Grad (Anzug mit roten Streifen). Der Weg hierher geht von der Grundstufe, Mittelstufe über die Oberstufe zum Praktiker-Grad und dann erst kommen die Techniker-Grade. Wer die Techniker-Klasse besucht, taucht tief in die Welt der Kampfkünste ein. An der Selbstverteidigungsfähigkeit ändert dies jedoch nicht mehr viel. In der International Academy of WingChun ist man bereits mit dem Praktiker-Grad komplett mit allen Fähigkeiten, die zur Selbstverteidigung dazu gehören, ausgestattet. Dennoch gibt es immer wieder vereinzelt fleißige und zugleich verrückte Schüler, die diesen Weg beschreiten und den Techniker-Grad anstreben. Eigentlich sollte dies das Ziel eines jeden Schülers sein, der mit dieser Kampfkunst beginnt. Aber Schwund gibt es auf einem steinigen Weg ja bekanntlich immer. Wir sind unglaublich stolz darauf, die TG-Klasse nun in regelmäßigen Abständen hier in Heidelberg anbieten zu dürfen und freuen uns auf die nächsten "Verrückten" die dazustoßen werden. Vielen Dank auch an Sihing Alexandre Liard (3.TG & Akademie Leiter Bretten), der spontan zu diesem besonderen ersten Moment dazugekommen ist. 

Sije Maria & Sihing Andrej 

EVERYONE WANTS IT. FEW WORK FOR IT!

Techniker Klasse 27.06.2017 in Heidelberg No1

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mit sehr guten Leistungen den neuen Schülergrad bestanden

Am 21.05.2017 trafen wieder zahlreiche WingChun Begeisterte auf dem Frühlings-Event der International Academy of WingChun zusammen. Unter der Leitung von Großmeister Sifu Klaus Brand wurden an diesem Tag jede Menge Prüfungen abgelegt. Das Team der IAW-Heidelberg war selbstverständlich auch vertreten. In jeder Stufe (Grund-,Mittel-, Oberstufe) waren top trainierte und motivierte Schüler aus Heidelberg mit von der Partie. Wir gratulieren Euch auf diesem Wege zu Eurer erbrachten Leistung und sind sehr stolz, Euch auf dem "Way of WingChun" zu begleiten.

Event 21.05.2017

 

 

 

 

IAW Event 21.05.2017 Gruppe HD

 

 

 

 

 

 

 


kostenlose Informationsveranstaltung am 13.05.2017 

Wir geben Interessenten die Möglichkeit das WingChun System kennenzulernen. 

Die Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich. Es Bedarf keinerlei Vorkenntnisse. Es wird einen praktischen sowie einen theoretischen Teil geben, um einen kurzen Einblick in die Kampfkunst und die Selbstverteidigung zu erhalten. 

Mitzubringen sind: 

  • bequeme Sportkleidung 
  • die Bereitschaft sich auf etwas Neues einzulassen
  • Freude an der Bewegung

Es wäre toll wenn Sie uns eine kurze Nachricht via Facebook, Mail oder telefonisch zukommen lassen würden, wenn Sie oder weitere Begleitpersonen teilnehmen möchten. Die Anmeldung ist nicht verbindlich, sondern dient lediglich organisatorischen Zwecken. 

Das Team der IAW Heidelberg freut sich auf zahlreiches Erscheinen. 


Prüfungsseminar in Heidelberg

Am 18.02.2017 fand in Heidelberg das erste Prüfungsseminar 2017 unter der Leitung von Sije Maria Escobar & Sihing Andrej Johann statt. Sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder konnten ihre Leistung abrufen und somit den Anforderungen des jeweiligen Schülergrades bestehen. Die Prüfungsinhalte sind von Grad zu Grad unterschiedlich und bauen klar strukturiert aufeinander auf. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu der bestandenen Prüfung auf diesem Weg. 

Seminar 18.02.2017 in Heidelberg mit Sihing Andrej und Sije Maria


Update der Homepage von sihingandrejjohann.com

Jeder der sich für die Selbstverteidigung und die Kampfkunst WingChun interessiert, findet auf dieser Seite viele allgemeine Informationen und Wissenswertes über die Akadademie für WingChun in Heidelberg. 

Auf der offiziellen Lehrer-Seite: www.sihingandrejjohann.com findest Du noch so einige andere interessante Dinge.


2017 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Eltern und Seitenbesuchern ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2017. Der Trainingsbetrieb startet am Montag den 09.01.2017. Wir freuen uns, Euch auch dieses Jahr wieder zahlreich begrüßen zu dürfen und Euch bei der Verwirklichung eurer Ziele zu unterstützen. Selbstverständlich sind auch Neuinteressenten wieder herzlich willkommen das WingChun System und uns kennenzulernen. Zögert nicht, eine Probestunde über das Kontaktformular oder telefonisch zu vereinbaren. Es ist nie zu spät mit dem WingChun anzufangen. 

Hier ein kleine Geschichte von einem unbekannten Autor, die wir wirklich passenden finden:

Ein Schüler sagt zu seinem Meister:"Du unterrichtest mich zu kämpfen, redest aber über Frieden. Wie stehen diese beiden Begriffe zueinander?" Der Meister antwortet:"Es ist besser, als Krieger im Garten zu stehen, als ein Gärtner im Krieg zu sein."

WingChun Heidelberg Selbstverteidigung Kampfkunst Energie für Körper und Geist

 


 

Jahresabschluss auf dem Winter-Event der International Academy of WingChun in Stuttgart am 18.12.2016

Wir gratulieren allen Schüler recht herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung. Am Sonntag den 18.12.2016 fand das Abschluss Event der IAW in Stuttgart statt und auch diesmal waren die Schüler der Heidelberger Akademie vertreten. Unter der Leitung von Dai Sifu Klaus Brand, dem Leiter und Gründer der IAW, wurden an diesem Tag ,um die 100 Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet, auf ihre Fähigkeiten getestet. Besonders stolz sind wir auf unsere Heidelberger Truppe, die diesen Tag mit ausgezeichneten Leistungen bestanden hat. Zu den neuen Schülergraden, dürfen wir in Heidelberg nun auch einen neuen Praktiker-Grad und einen Instructur Degree I verzeichnen. Das macht uns mächtig stolz und ist zudem ein würdiger Jahresabschluss. Nach der Weihnachtsfeier am Montag (Tigers) und am Dienstag (Erwachsene) wünschen wir Euch eine erholsame Pause, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch und Start in das neue Jahr. Weiter geht es am 09.01.2017. 

Sije Maria Jose Escobar & Sihing Andrej Johann

Winter Event Stuttgart 18.12.2016 

Winterevent Stuttgart 18.12.2016


Selbstverterteidigung für Frauen am 26.11.2016

Am Samstag fand der WingChun Einsteigerkurs "Women of WingChun" (Selbstverteidigung für Frauen) in der Akademie statt. Es wurden Elemente bestimmter Gefahrensituationen erklärt, trainiert und vertieft. Alle Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß bei der Umsetzung der Partnerübungen. Ein tolle und motivierte Truppe. 

Women of WingChun HD 26.11.2016


Kinderprüfung in der Zentrale der IAW am 06.11.2016

Am vergangenen Sonntag durften unsere WingChun Tigers (ab 6 Jahren), bei der Schülergradprüfung im Headquarters der IAW, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Prüfung dauerte etwas über eine Stunde und dennoch blieben alle konzentriert und fokusiert bei der Sache. Drei Themengebiete wurden von Dai Sifu Klaus Brand abgeprüft. Basics (Grundtechniken), Formen und Anwendungen (Selbstverteidigungsfähigkeiten für das jeweilige Level). Durchweg haben alle Kinder eine sehr gute Leistung gezeigt und wurden letztenendes mit einem neuen Graduierungsabzeichen und einer Urkunde belohnt. Wir sind mächtig stolz auf Euch! Sije Maria & Sihing Andrej 

Tigers Event 06.11.2016 HQ

Tigers Event Gruppe HD 06.11.2016

 


Combat - Nahkampflehrgang in Heidelberg am 30.10.2016 mit Dai Sifu Klaus Brand

Das war ein Sonntag nach unserem Geschmack. Schweißtreibende 90 Minuten in der Kurzdistanz mit diversen Fixierungstechniken. Eine tolle Truppe die sich mächtig ins Zeug gelegt hat.  

Combat Heidelberg 30.10.2016 mit Dai Sifu Klaus Brand


Gratulation zu den bestandenen Prüfungen

Am 09.10.2016 fand das zweite große Event der International Academy of WingChun in Bruchsal statt. Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet kamen zusammen, um die Prüfung zu Ihrem nächsten Grad abzulegen. Auch einige Schüler der Heidelberger Akademie waren mit dabei. Wer keine Prüfung abgelegt hat, hat diesen Tag als Lehrgang und zur Weiterbildung genutzt. Volle 6 Stunden wurde intensiv trainiert. Das spürt man noch einige Tage später. Wir sind stolz auf die Leistung unserer Schüler und dürfen uns glücklich schätzen so motivierte Schüler zu haben. Ein dickes Lob an Euch. Eure Lehrer Sije Maria & Sihing Andrej

Herbst Event 09.10.2016 Gruppe Heidelberg

Herbst Event 09.10.2016

 


Akademieferien

Die Akademie bleibt bis zum 28.08.2016 geschlossen. Wir wünschen allen Mitgliedern eine erholsame Sommerpause! Wer es ohne Training nicht aushält, kann den Unterricht in Bruchsal/Bretten & Landau/Neustadt besuchen. 


Combat Seminar in Heidelberg am 10.04.2016

Am 10.04.2016 fand eine Combat Einheit unter der Leitung von Dai Sifu Klaus Brand statt. Im Combat wird das Unerwartete trainiert. Die Distanz wird absichtlich unterschritten, so daß Schläge und Tritte nicht mehr optimal zu gebrauchen sind. Hier kommen dann Ellenbogen-, Kniestöße und Griffe zum Einsatz. Der Angreifer wird zu Boden gebracht und fixiert. Sehr schweißtreibende und interessante 90 Minuten. 

WingChun Combat Selbstverteidigung in Heidelberg


WingChun Prüfungsseminar in Bruchsal 20.03.2016

Am Sonntag den 20.03.2016 fand in Bruchsal der Prüfungslehrgang im HQ unter der Leitung von Dai Sifu Klaus Brand statt. Von 14.00 -17.30 Uhr wurden zahlreiche Prüfungen abgenommen. Vertretenten waren wieder Schüler und Lehrer aus dem ganzen Bundesgebiet. Gratulation an alle die Ihre Prüfung an diesem Tag bestanden haben. 

Herzlichen Glückwunsch an Ulrich Staudt (HD) zum erreichen der Oberstufe. Wer einen schwarzen Kittel tragen möchte, kann ihn sich nur erarbeiten. Das hat er über einige Jahre getan. Die Anforderungen der IAW an Oberstufenanwärter sind hoch und das ist auch gut so. Wir sind stolz, einen so motivierten und engagierten Schüler wie Dich in Heidelberg unterrichten zu dürfen. Weiter so!

Seminar Bruchsal 20.03.2016 HQ

Ulrich 20.03.2016


Frauenselbstverteidigung - Women of WingChun (März 2016)

Am 15.03.2016 fand der Selbstverteidigungskurs auswärts statt. Die Damen der Zahnarztpraxis von Dr. Frank haben die Möglichkeit genutzt um eine wenig in kleine Handgriffe und verschiedene Bewegungen des WingChun hineinzuschnuppern. Insgesamt ein gelungener Kurs und eine tolle Mitarbeit. Wir bedanken für das Interesse.

Firmen, Praxen oder Betriebe die Ihren Mitarbeitern mal etwas anderes bieten möchten, dürfen sich gerne per email an uns wenden. Ab einer Gruppengröße von 8 Teilnehmern kommen wir auch vor Ort.

Women of WingChun 15.03.2016 Zahnarztpraxis Dr Frank Eberbach


Frauenselbstverteidigung - Women of WingChun

Am Samstag den 20.02.2016 fand der Selbstverteidigungskurs für Frauen statt. Eine super Stimmung und viele Interessante Fragen konnten beantwortet werden. Das Seminar ist überschaubar gestaltet, so dass die einzelnen Übungen jederzeit, mit dem Trainingspartner bei Bedarf, zu Hause nachtrainiert werden können. 

Women of WingChun HD 20.02.2016

 

 

 

 

 


Prüfungsseminar am 14.02.2016 in der Akademie 

Am Sonntag den 14. Februar fand die erste Schülergradprüfung in der Akademie für WingChun statt. Gratulation an alle, die an diesem Tag einen neuen Grad erreicht haben.

Seminar HD 14.02.2016 mit Sije Maria Sihing Andrej 2 

 

 

 


Akademieferien

Die Akademie für WingChun ist vom 21.12.2015 bis zum 07.01.2016 geschlossen. Wir wünschen allen Mitgliedern erholsame und besinnliche Festtage. Kommt gut ins neue Jahr und bleibt so motiviert wie Ihr seid!

Sije Maria & Sihing Andrej


Offizielle S.A.T Seite online - check it out

www.iaw-sat.com 


Am Dienstag den 06.10.2015 hatten wir das Team von Rituals Cosmetics Heidelberg in der Akademie zu Gast.

Rituals Selbstverteidigung 06.10.2015


Wir gratulieren allen Teilnehmern zu Ihrer bestandenen Prüfung am 23.08.2015. Die Prüfung fand unter Leitung von Dai Sifu Klaus Brand statt. 4 Stunden WingChun Action vom Feinsten. 

Gruppenfoto 23.08


Eine besondere Leistung:

Fritz hat am 23.08.2015 seine Prüfung zum 9. Schülergrad bestanden und somit die Oberstufe der International Academy of WingChun erreicht. Dies ist eine besondere Leistung, die man sich nur mit viel Training, Ehrgeiz, Willen und Fleiß erarbeiten kann. Wir freuen uns Dich auf dem Weg begleitet zu haben und natürlich dich weiterhin bei deinen Zielen zu unterstützen. 
Sije Maria & Sihing Andrej

Fritz 24


Sommerevent 18. & 19.07.2015

Wir gratulieren Euch zu Eurer bestandenen Prüfung ! Ihr habt eine klasse Leistung auf unserem Sommerevent der IAW gezeigt. 2 Tage WingChun Action pur.. 

Denise & Kevin: 2.SG

Christian: 3.SG

Christoffer: 6.SG

Carsten: 7.SG

Fritz: AD


Sommeraktion!!!!

Jedes neue Mitglied der IAW-Heidelberg trainiert bis zum 31.08.2015 beitragsfrei.


Die neue Mini-Dokumentation über das WingChun ist endlich online verfügbar.

Ist echt super geworden.